Montag, 14. November 2016

Quest Mall

Heute waren wir in Kolkata, um einem Health Training beizuwohnen, das mit einer Drawing Competition verbunden war. NOSKK hat verschiedene Ableger der Organisation in West Bengal verteilt, ein Teil hat seinen Sitz zum Beispiel in einem ärmeren Viertel, Kasia Baigan genannt, hinter der Quest Mall.
Die Quest Mall ist eine Mall, wie man sie wahrscheinlich aus den amerikanischen Filmen kennt, allerdings eine ziemlich teure, schicke Mall. Demnach gehören auch die Kunden eher zu der oberen Schicht von Kolkatas Bevölkerung.
Die Drawing Competition findet in dieser Mall statt. Wir dachten, in einem der Stockwerke, vielleicht einfach zwischen den Geschäften und dachten uns auch erstmal nichts, als sich die Kinder in einer Reihe aufstellen sollten und einem Mitarbeiter der Mall durch die verschiedenen Stockwerke folgen sollten. Ich dachte, dass die Competition einfach oben, im Stockwerk der Essmeile stattfindet, aber falsch gedacht.
Die Kinder, die sich wahrscheinlich nie eine Sache in dieser Mall kaufen können oder werden, durften brav, immer schön geordnet, von Security begleitet einmal durch die Mall laufen. Dabei wurden sie natürlich von den meisten dort Arbeitenden gesehen und von den Kunden belächelt und bewunken. Für mich ein schrecklicher Moment.
Als wäre ein "Mallbesuch" alles, was sich ein Kind wünscht. Wir haben gefragt, warum sie das machen und die Mitarbeiter meinten, die Kinder wollten unbedingt die Mall einmal sehen. Natürlich verstehe ich die Faszination einer solchen Mall, aber muss man eine ruhige Kindergruppe dann von Security bewacht durch die Mall eskortieren? Wie auf dem Präsentierteller?
Eigentlich nicht oder? Oder liege ich da mit meiner Wahrnehmung ganz falsch?
Nun sitzen die Kinder im Basement der Mall, wo sonst theoretisch Autos parken und haben ganz großzügig von dem Chef der Mall Malutensilien im Wert von 120R Rupien, also noch nicht mal 2€ bekommen. Und das in einer Mall, in der man bei Chanel, Lacoste, sowie Breitling und anderen Luxusmarken einkaufen kann!
Dabei wird alles dokumentiert, um es dann später auf die Facebookseite zu stellen.
Ich weiß, dass es eigentlich gut ist und das die Mall überhaupt so etwas anbietet, aber in meinen Augen ist es doch ein bisschen unverschämt....
Kann natürlich auch einfach sein, dass ich vielleicht ein bisschen überreagiere, aber das waren meine Gefühle und Gedanken am gestrigen Tag...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen